Neben der buntgemischten "Hauptherde" haben wir uns der Haltung und Zucht von Gescheckten und Schwarzen Bergschafen und  Juraschafen verschrieben  und sind Mitglied bei der Bayerischen Herdbuchgesellschaft für Schafzucht e.V. . Die Bergschafe haben im Werdenfelser Land nicht nur Tradition, sondern eignen sich eben auch besonders gut für den alpinen Raum und durch die lang abgewachsene Schlichtwolle für das raue Klima im Hochgebirge. Die Bergschafe zählen bei uns in Bayern zu den gefährdetet Nutztierrassen und besonders bei den Schwarzen gibt es leider nur noch sehr wenige Tiere (ca. 200 in Bayern). Deswegen ist es uns umso wichtiger diese Rassen zu erhalten.

Mit den Juraschafen halten wir eine Rasse, die sowohl für unsere Landschaft geeignet ist, als auch sehr gute Fleischpartien und somit sehr gute Schlachtkörper ausbildet. Außerdem sind sie genügsam und auch sehr pflegeleicht in der Haltung.