No Gos auf der Weide und wie es richtig geht

Aus gegebenen Anlass haben wir heute mal ein paar wichtige Verhaltensregeln zum Thema Weide aber auch zum Thema Tiere auf der Straße zusammengefasst.

Nachdem es bei uns doch des Öfteren immer wieder vorkommt, dass wir Probleme mit Wanderern, Touristen, Radfahrern, Hundebesitzern, Trailläufern, Fischern, Autofahrern etc. haben...

Wenn Ihr Euch wundert, warum sowas nötig ist, haben wir hier ein paar kleine Hintergrundgeschichten aus unserem Alltag:

  1. Wir fahren wie jeden Tag zu unseren Schafen auf die Weide raus, die in einem Elektronetz eingezäunt sind (mit einer Spannung von 8000 V!). Beim Ankommen bemerken wir schon einen Kleintransporter, der neben der Weide gehalten hat. Die Türen öffnen sich, alle 6 Insassen klettern heraus und ohne zu zögern über den Zaun, um Bilder mit den Schafen zu machen?! Okay...no comment… Meine lieben Freunde, also bei allem Verständnis, aber man klettert ja auch nicht einfach über einen wildfremden Gartenzaun, um mal schnell ein Bild mit dem tollen Haus zu machen?
  2. Unsere zweite Geschichte hat sich erst heute ereignet und die Leute, die daran beteiligt waren, konnten wahrscheinlich gar nicht so viel dafür, aber trotzdem eine Wahnsinns Geschichte: Sonntagvormittag klappern wir noch schnell alle Schafgruppen draußen ab, wir erreichen die letzte. Stehen zwei Trailrunner IM Elektronetz, das ebenfalls eingeschaltet war. Sie nehmen an einem Orientierungslauf teil und der Weg der Karte führe genau hier durch. Die Schafe waren schon ziemlich aufgeregt was sich in ihrer Weide abspielt, es waren anscheinend nicht die ersten Besucher an diesem Tag. Wir schalten also das Zaungerät aus und lassen auch eine weitere Gruppe an Läufern durch, während wir den restlichen Zaun kontrollieren. Eine Gruppe der Läufer hat uns nicht nur einen Plastikstab vom Netz umgebogen, NEIN, sondern auch das Netz wurde aufgesteckt, sodass die Schafe frei spazieren gehen hätten können!!!  Keine Frage die Karte des Veranstalters war wahrscheinlich etwas unglücklich beschrieben, aber wie komme ich auf die Idee ein Elektronetz auf dem Strom ist, aufzustecken und offen zu lassen, obwohl Tiere im Zaun sind?? Nicht auszumahlen, was passieren hätte können, wenn die Schafe auf die Straße laufen!
  3. Und noch eine dritte Geschichte, die eigentlich leider ein alltägliches Bild ist: Leute, die unsere Schafe mit Brotzeitresten, Obst, … am Zaun draußen füttern. Natürlich denkt man sich da am Anfang nichts schlechtes, aber die Situation kann ganz schnell umschwenken, wenn die ganze Herde von 80-120 Tieren an den Zaun drückt. Ja unsere Tiere sind das Elektronetz gewöhnt, aber dennoch sollten sie nicht angefüttert werden, denn wenn ein zu großer Druck entsteht, kann es auch mal vorkommen, dass ein Schaf das Hindernis "Zaun" überwindet und  alle anderen laufen nach. Und dann hat man den Salat, weil mit einem gemütlichen Spaziergang ist es dann vorbei, wenn man von einer Schafherde verfolgt wird.

Aus diesem Grund:

  • Bei freiweidenden Tieren (ob Schafe, Rinder oder Elefanten) alle Gatter oder ähnliches wieder schließen, Hunde an die Leine, den Tieren nichts füttern (auf den Weiden sollten die Tiere eigentlich genug zu fressen haben)
  • Unsere Elektronetze bitte nicht einfach ausschalten, aufstecken, betreten, aufschneiden oder, oder, oder.... Bilder kann man auch von außerhalb des Zaunes machen. Solltet Ihr dennoch ein Bild von Nahem machen oder unsere Tiere streicheln oder füttern wollen, dann kommt doch bitte einfach auf unseren Hof, da könnt Ihr das alles gerne tun. Solltet Ihr doch durch irgendwelche unglücklichen Umstände in die Weide hinein oder durch müssen, schaltet entweder das Zaungerät aus UND auch wieder an, oder seit so mutig und springt über den Zaun, der Stromschlag bringt Euch auch nicht um.
  • Und auch von außerhalb vom Zaun, die Tiere nicht füttern, weil diese sonst ganz schnell auch außerhalb des Zaunes sind und Euch verfolgen in der Hoffnung auf noch mehr zu Fressen. Außerdem sind alte Butter- und Salamibrote meistens eher weniger für Schafe geeignet, denn Schafe bzw. Wiederkäuer bekommen sehr schnell Probleme mit dem Pansen. Also bitte nichts ohne Erlaubnis den Tieren füttern!
  • Und wer uns beim Umtrieb unserer Tiere sieht, sei es auf irgendwelchen Wanderwegen oder gar auf einer Straße, bitte fahrt wenn, nur ganz langsam an uns vorbei oder wartet einfach ein paar Minuten, natürlich ist man immer gestresst und hat wichtige Termine, aber wir bemühen uns eigentlich immer, dass wir an einer geeigneten Stelle die Straße kurz verlassen und alle Autos vorbeilassen. Unsere Hunde haben wir auf solchen Strecken eigentlich immer im Einsatz und die sind meistens so in ihre Arbeit vertieft, dass sie nicht auf irgendwelche Autos achten und können ganz schnell unter die Räder geraten. Und auch Radfahrern und Fußgängern wären wir sehr dankbar, wenn sie nicht einfach mitten in die Herde reinfahren oder marschieren, man ist dadurch meistens auch nicht schneller. 

Wir sind froh um jeden, der weiß wie man sich richtig verhält und wünschen Euch dennoch viel Spaß beim Wandern, Laufen, Radfahren,... draußen in der Natur.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0